Lagerblog

Willkommen auf dem Lagerblog! Während der Lagerwoche, vom 17. bis 24. Juli berichten wir hier täglich direkt aus dem Kantonslager 2021 von Jungwacht Blauring Thurgau!

Besuche uns ebenfalls auf Instagram und Facebook für mehr aktuelle Bilder, Videos und Updates!

23
Jul

Kala Tag 7

Heute fanden auf dem Hauptplatz Ateliers statt. Aus über 50 verschiedenen Angeboten konnten die Kinder und Jugendlichen auswählen. Von Bull Riding über Schoggifodue, Tuch färben bis hin zu Pfeilbogenschiessen war alles dabei. Von 08:00 bis 18:00 Uhr war auf dem Hauptplatz durchgehend Programm. Während heute Abend auf diversen Scharplätzen nochmals der letzte Abend des Kantonslagers mit Disco, Party und Abschlussessen…
22
Jul

Kala Tag 6

Heute besuchte TELE TOP das Kantonslager 2021. Der komplette News-Beitrag kann unter toponline.ch angeschaut werden. https://www.kala21.ch/wp-content/uploads/tele_top_web.mp4 Die meisten Scharen waren heute unterwegs oder führten Aktivitäten auf ihren eigenen Lagerplätzen durch. Auf dem Hauptplatz wurde bereits das Programm für Morgen vorbereitet.
22
Jul

Kala Tag 5

Nachdem die Scharen am Sonntag den Landvertrag von Akkando sicherten, lud er diese zum heutigen Festessen auf dem Hauptplatz ein. Während diesem Food Festival betreute jede Schar einen Essens- oder Getränkestand, an dem die Kinder und Leitenden ihre Münzen gegen Verpflegung eintauschen konnten. Durch die Einnahmen am eignen Stand war es ihnen stets möglich, weitere Esswaren zu kaufen. Vom Süssigkeiten-Kiosk…
20
Jul

Kala Tag 4

Die Sonne scheint, die Temperatur steigt und die Stimmung im ganzen Kala ist weiterhin spitze. Mehrere Scharen gönnten sich eine kühle Erfrischung in einem der umliegenden Schwimmbänder. Auch heute bestellten diverse Scharen Take-Away Programmblöcke um ihr eigenes Lagerprogramm mit dem Angebot des Kala21-OKs zu erweitern. Zusätzlich zu den gestrigen Möglichkeiten Bubble Soccer und Kochen über dem Feuer wurde heute der…
19
Jul

Kala Tag 3

Dritter Tag und auf dem Hauptplatz blieb es ruhig. Abgesehen von einigen Nachwuchsjublanern aus dem Ehemaligen-Lager und zwei bis drei gehetzten Leitungspersonen, war der Platz praktisch verlassen. Dafür war auf den Scharplätzen besonders viel los. Diverse Scharen haben Take-Away Programmblöcke gebucht und die Helfenden führten diese direkt auf dem Lagerplatz der Schar durch. Die Scharen hatten heute die Wahl zwischen…
18
Jul

Kala Tag 2

Zweiter Lagertag und uns erwartete strahlender Sonnenschein und viel Besuch auf dem Hauptplatz. Am Morgen durften wir rund 60 Sponsoren und Gönner auf dem Gelände empfangen und über den Platz geleiten. Beim diesem Rundgang wurden ihnen die einzelnen Gebäude und Aufbauten vorgestellt. Unter anderem war es ihnen möglich, in der lagereigenen Poststation Briefkarten an Mitarbeiter, Familie und Bekannte zu senden,…
17
Jul

Kala Tag 1

Endlich ist es soweit! Heute startete offiziell das Kantonslager 2021 für 1'200 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Auf sie wartet eine Woche voller Abenteuer, Spass und Lebensfreu(n)de! Heute reisten die insgesamt 18 Scharen grösstenteils per Velo, aber auch per ÖV, nach Lengwil. Dort angekommen, bezogen sie als Erstes ihren Lagerplatz. Diverse Aktivitäten, wie Schlafsack im Zelt ausrollen, Lagerplatz einrichten, den…
16
Jul

Vorlager Tag 7

Heute, am letzten Aufbautag, haben nochmals alle so richtig mit angepackt, damit wir kommenden Samstag bereit sind für die 1'200 Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Wir freuen uns riesig auf euch!
15
Jul

Vorlager Tag 6

Im Zentrum des heutigen Aufbaus stand der Zusammenbau unserer zwei Türme als Eingangstor zum Hauptplatz. Dort werden ab Samstag alle Besucher begrüsst und zum Lagergelände geführt. Weiter steht nun der Sendemast des Lagerradios für den Umkreis Lengwil bereit. Auf 94.3 MHz kann das täglich variierende Programm mit einem handelsüblichen UKW-Radio empfangen werden. Nebenbei wurde die Beleuchtung aufgehängt, damit auch die…
14
Jul

Aktuelle Wetterlage

Dank guter Vorbereitung und fortlaufender Lagebeurteilung können alle Lagerplätze der Scharen kommenden Samstag von den Kindern und Leitenden bezogen werden. Das Organisationskomitee des Kantonslagers 2021 beurteilen die Situation fortlaufend und wird, wenn nötig, sofortige Massnahmen ergreifen. Die Sicherheit unserer Teilnehmenden kommt immer an erster Stelle. Wichtig: Im Notfall hat jedes Kind und jede Leitungsperson einen trockenen, sicheren und warmen Schlafplatz…
13
Jul

Vorlager Tag 4

Nach dem Motto «Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung» wurde auch heute der Hauptplatz weiter aufgebaut und wasserfest gemacht. Der Morgen war noch etwas regnerisch aber bereits am Nachmittag klarte es etwas auf und wir wurden mehrheitlich von weiteren Regenschauern verschont. Auch den ganzen Tag anwesend war das Team von outdoorsolutions.ch, welches uns in Sachen Pioniertechnik und Seilpark…
12
Jul

Vorlager Tag 3

Am heutigen Tag stand der Aufbau des Hauptplatzes im Zentrum. Es wurden insgesamt 3 Wild West Fassaden mit Boden gebaut, die Helfenden-Küche eingerichtet, Strom- und Wasseranschluss sichergestellt, sowie der zentrale Sarasani hochgezogen. Besonderer Dank gilt den Helfenden der Thurgauer Kantonalbank, welche uns dabei tatkräftig unterstützt haben! Ebenfalls wurden heute insgesamt 180 Helfende und Leitende durch die zentrale Helferküche verpflegt.
11
Jul

Vorlager Tag 2

Nach einer etwas stürmischen Nacht kehrte am Morgen bereits die Sonne zurück. Schon früh morgens machten sich die 20 Jubla-, Jungwacht- und Blauringscharen gleich wieder ans Aufstellen. Heute Nachmittag waren die meisten Lagerplätze fertig aufgestellt sowie mit Wasser und Strom erschlossen. Ebenfalls wurden heute alle 1'200 T-Shirts, diverses Desinfektionsmittel und Hygienematerial, Fanartikel und Weiteres an die Scharen abgegeben, so dass…
10
Jul

Vorlager Tag 01

Heute fiel der lang ersehnte Startschuss des Vor- und Aufbaulagers des Kantonslagers 2021. Bereits früh morgen wurde grosses Gerät auf den Lagerplätzen aufgefahren, damit dann pünktlich zum Lagerbeginn in einer Woche alles bereit für die 1'200 Kinder und Jugendlichen ist. Auf vielen Lagerplätzen standen bereits am Mittag diverse Zelte und Lagerbauten, welche von den Leitenden und dem zentralen Infrastruktur-Team des…